FAQ Feststoff-Dispenser: Anschluss an die Apparatur


Hier finden Sie unsere Antworten auf Kundenfragen (FAQ), die die Abmessungen und den Anschluss des Feststoff-Dispensers an Ihre Apparatur (Normschliff oder Verschraubung) betreffen:

FAQ: Auslass des Feststoffdispensers – Pulver in Reagenzgläser abfüllen

Wie gross ist der Auslass bzw. die Öffnung des Festestoffdispensers; kann ich damit die Pulverportionen in Reagenzgläser abfüllen?

Der Auslass des Feststoffdispensers LAMBDA DOSER / Hi-DOSER ist ein ein NS29/32 Normschliff mit

  • Aussendurchmesser 26 mm,
  • Wanddicke von ca. 2 mm,
  • Innendurchmesser ca. 22 mm.

Falls Sie eine kleinere Öffnung für Ihre Reaktionsgefässe bzw. Reagenzgläser wünschen, so können Sie ganz einfach ein Übergangsstück mit kleinerem Auslass an die genormte Öffnung des Pulverdosierers anbringen.
Die Übergangsstücke bzw. Reduktionsstücke für NS 29/32 Hülsen auf kleinere Kerne sind im Laborglas-Handel erhältlich.

FAQ: Silikon-Leitteil im Innern des Vorratgefässes

Welche Funktion hat das Silikon-Leitteil, das von innen an die Glaswand angebracht wird? Bisher habe ich das Silikon-Leitteil nicht verwendet und der DOSER funktioniert einwandfrei. Muss man dieses Leitteil verwenden?

Nein, Sie müssen das Silikon-Leitteil nicht zwingend verwenden. Das Silikon-Leitteil erlaubt einzig die vollständige Entleerung des Vorratgefässes. Funktioniert der Pulverdosierprozess bereits ohne Silikon-Leitteil, belassen Sie am besten den Festestoff-Dispenser bzw. das Vorratsgefäss ohne das Leitteil.

FAQ: Montage des Feststoff-Dispensers auf die Labor-Glasapparatur

Kann ich den Feststoff-Dispenser direkt auf meine Glasapparatur im Labor montieren?

Ja, Sie können den automatischen Feststoff-Dispenser direkt auf die Laborglasapparatur montieren. LAMBDA DOSER und auch LAMBDA HiDOSER verfügen über den handelsüblichen Normschliff NS 29/32.

Zur Stabilisierung kann das Vorratsgefäss kann einfach mit einer herkömmlichen Klemme am Stativ befestigt werden.

FAQ: Anschluss an eine Rohrleitung

Welche Verschraubungen sind zum Anschluss des Feststoff-Dispensers an die Apparatur nötig? Wir möchten LAMBDA DOSER auf eine Rohrleitung installieren.

Den Feststoffdispenser DOSER / HiDOSER können Sie mit seinem Normschliff NS 29/32 oder SVL Gewindeanschluss auf genormte Glasapparaturen installieren.

Für andere Rohrleitungen können Sie ein handelsübliches Zwischenstück für die genormten Anschlüsse zwischen den Feststoff-Dispenser und Ihrer Rohrleitung installieren.

FAQ: Halterung für das Vorratsgefäss

Ist die Halterung für das 3 Liter Vorratsgefäss im Grundpreis des Feststoff-Dispensers einbegriffen?

Die Halterung für das 3L Vorratsgefäss ist nicht im Grundpreis enthalten, da viele unserer Kunden den Feststoff-Dispenser direkt auf eine Laboranlage oder Reaktor montieren. Die Halterungen für die Vorratsgefässe liefern wir auf Wunsch. (Kontakt: sales@lambda-instruments.com )

FAQ: Verbindung zwischen Motor und Pulververteiler

Welche mechanische Verbindung besteht zwischen Motor und Verteiler des Hi-Dosers, damit ich eine Drehdurchführung ausserhalb der Anlage vornehmen kann?

Die Achse des Verteilers hat einen Durchmesser von 5 mm und endet mit einem Sechskant mit 4.5 mm Schlüsselweite und 9 mm Länge, die über die Zentriereinheit und die Kupplung auf der Steuereinheit (mit Motor) einrastet.
Diese Achse müsste dann entsprechend von Ihnen angepasst/verlängert werden, um den Anschluss der Steuereinheit ausserhalb der Anlage zu ermöglichen.